Logo des Projekts WERTE.IT
werte.it

LEICHTE SPRACHE

INFORMATIONEN ZUM PROJEKT

Leichte Sprache

Alle Menschen sollen unsere Texte verstehen. Auch die, die unsere Themen noch nicht kennen. Wenn Sie Fragen haben, dann schreiben Sie uns an diese E-Mail-Adresse:

Worum geht es im Projekt?

Unser Projekt heißt „WERTE.IT“. Es richtet sich an Unternehmen, in denen Menschen am Computer arbeiten. WERTE.IT soll neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schaffen. Und es sollen Arbeitsplätze auch erhalten bleiben. Besonders für blinde und sehbehinderte Menschen.

Für wen ist das Projekt?

Es stehen Menschen im Vordergrund, die nicht oder schlecht sehen. Sie sollen besser am Computer arbeiten können.

Das Projekt ist für Unternehmen, Verwaltungen, Verbände und Organisationen.

Warum ist dieses Projekt wichtig?

2019 hatten in Deutschland viele Menschen einen Arbeitsplatz. Schwerbehinderte waren aber öfter arbeitslos als Menschen ohne Behinderungen. Wenn Menschen mit Schwerbehinderungen arbeitslos werden, finden sie nur mühsam neue Arbeit. Das ist für sie deutlich schwieriger als für Menschen ohne Behinderungen. Für sie entstehen zu selten neue Arbeitsplätze. Und es werden selten passende Jobs frei.

Es gibt bald ein neues Gesetz. Das soll mehr Menschen mit Behinderungen in Arbeit bringen. Menschen mit Behinderungen sollen von Anfang an die gleichen Chancen in der Arbeitswelt haben wie Menschen ohne Behinderungen. Davon profitieren Menschen mit Behinderungen und die Unternehmen zu gleichen Teilen. Dafür müssen Regeln aufgestellt werden. Wir wollen Unternehmen und Organisationen dabei unterstützen.

Ziele

Es soll ein Plan entwickelt werden. Dieser soll Unternehmen helfen. Sie können damit besser erreichen, was das neue Gesetz verlangt. Es sollen viele Unternehmen mitmachen und helfen, damit Menschen mit Behinderungen auch dort arbeiten können. Dazu soll Wissen gesammelt werden, wie man das am besten machen kann. Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen soll ganz normal werden.

Zeitraum und Partner

Das Projekt „WERTE.IT“ dauert drei Jahre. Es hat am 1. Dezember 2023 angefangen. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Das Ministerium hat dafür ein Förderprogramm. Es heißt: „Ausgleichsfonds für überregionale Vorhaben zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben“.

Das Projekt wird durchgeführt vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. und der Universität Siegen.

Skip to content